1,5 Millionen Euro für neuen Hightech Inkubator im Bereich Health-Tech
Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium investiert in die Zukunft der Life Sciences und unterstützt den Aufbau eines neuen Health-Tech-Inkubators in Göttingen mit 1,5 Millionen Euro.
Der Förderbescheid wurde von Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne an die Life Science Valley GmbH übergeben. Mit der Förderung soll der Aufbau eines spezialisierten Health-Tech-Inkubators in Göttingen unterstützt werden. Gleichzeitig soll die Entwicklung innovativer Startups im Life-Science-Bereich langfristig gestärkt werden.
Der neue Inkubator richtet sich insbesondere an junge Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, rote Biotechnologie sowie angrenzenden technologischen Feldern. Ziel ist es, Gründungsteams bereits in frühen Entwicklungsphasen zu begleiten und ihnen ein professionelles Umfeld für den weiteren Aufbau ihres Unternehmens zu bieten. Gleichzeitig soll der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in konkrete und marktfähige Anwendungen beschleunigt werden.
Die teilnehmenden Startups erhalten dafür verschiedene Unterstützungsangebote, darunter individuelles Coaching und Mentoring sowie Zugang zu Labor- und Büroflächen. Darüber hinaus profitieren sie von einer engen Vernetzung mit Forschungseinrichtungen und Industriepartnern. So können sie ihre Ideen gezielt weiterentwickeln und schneller in die praktische Anwendung überführen. Außerdem stellt die enge Verzahnung mit Forschungseinrichtungen, klinischen Partner*innen und Unternehmen aus der Industrie einen zusätzlichen Vorteil dar. Auf diese Weise sollen innovative Ideen gezielt weiterentwickelt und möglichst schnell in die praktische, klinische und wirtschaftliche Anwendung überführt werden.
Niedersachsen verfügt über eine starke Forschungslandschaft und großes unternehmerisches Potenzial in roten Biotechnologien und Medizintechnik. Mit dem Health-Tech-Inkubator Göttingen bündeln wir diese Stärken und schaffen ein professionelles Umfeld für Startups aus Wissenschaft und Forschung. So entstehen neue Unternehmen, hochwertige Arbeitsplätze und nachhaltige Wertschöpfung für unser Land.
Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne
Der Standort Göttingen ist einer von insgesamt sieben Hightech-Inkubatoren in Niedersachsen, die zwischen 2025 und 2029 mit Mitteln aus dem EFRE-Programm sowie durch Landesförderungen unterstützt werden. Insgesamt stehen dafür 12,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die in den Inkubatoren betreuten Startups können eine direkte finanzielle Förderung von bis zu 300.000 Euro erhalten, um ihre Vorhaben gezielt weiterzuentwickeln.